katzenkundig

Katzenleben bereichern

Katzenleben bereichern

Ist die Katze glücklich, freut sich auch der Mensch. Die üblichen "Glücksbringer" sind Leckereien und Spielzeuge, aber nicht jede Katze lockt man mit Thunfisch und Federwedel hinter dem Ofen hervor. Bei mancher muss man tief in die Trickkiste greifen, um ihr eine Freude zu bereiten. Ich helfe Ihnen, gute Highlights zu finden, die Ihre Katze begeistern.

Interessante Spielstrategien für die Spielkatze, entspannende Streicheltechniken für die Schmusekatze, ein schicker Catwalk für die aktive Katze, beschwichtigende Umgangsformen für die scheue, sind nur einige von vielen Möglichkeiten der Verhaltens- und Lebensraumbereicherung, aber im Idealfall angepasst an die Bedürfnisse jedes Katzenindividuums.

Ein idealer Katzenmensch ist daher:

Analyst

Denn Katzen sind Individualisten und haben als solche unterschiedliche Vorlieben und Abneigungen, die sich immerhin grob als Persönlichkeitsmerkmale beschreiben lassen. So unterscheidet man oft zwischen Spiel- und Schmusekatzen: die ersten sind passionierte „Jäger“ von Spielzeugen und fühlen sich meist von einer streichelnden Hand belästigt, die zweiten lieben ruhigen Körperkontakt über alles und scheinen am lustigsten Spielzeug völlig desinteressiert. Ich kenne sehr viele Katzen, die sich für beides begeistern lassen, aber jedes zu seiner Zeit – typisch Katze.

Zeremonienmeister

Außerdem beobachtet man Verhaltensgewohnheiten, erlernte Routinen, z.B. dass es Spielkatzen gibt, die sich nur auf ein einziges Spielzeug und eine bestimmte Spielart einlassen. Andere bestehen auf häufige Abwechslung – oder reagieren frustriert -, die meisten sind immerhin mit einem gewissen Sortiment zufrieden. Bei einem Faktor sind sich aber fast alle einig: am schönsten sind animierte Spiele, am besten durch den „Lieblingsmenschen“. Deshalb zahlt es sich aus, sich nicht nur über die Eigenschaften „guter“ Spielzeuge zu informieren, zusätzlich zu den schon bevorzugten, sondern auch über optimale Spielstrategien. Es gibt viele Details, die helfen, eine „faule“ Katze zum Spielen anzuregen, die es schlichtweg verlernt hat, oder einen aktiven Kater mit einem geeigneten Prügelspiel zufrieden zu stellen – keine Angst, in der richtigen Form bilden Sie ihn nicht zum Kampfkater aus, sondern lasten ihn schlichtweg aus.

Massagespezialist

Besondere Katzen brauchen besonderen Umgang, das gilt auch für das Streicheln. Es gibt beruhigende und anregende Streicheltechniken, Berührungen, die zum Vorwärtsgehen aktivieren und solche, die sie am Platz halten, aufmunternde und entspannende und viele mehr. Für die unterschiedlichen Wirkungen verantwortlich sind hauptsächlich behandelte Körperstelle, Druck und Geschwindigkeit der streichelnden Berührungen.

Maître de Cuisine

Futter und Fütterungsmanagement bietet sich geradezu an, um das Leben Ihrer Katze zu bereichern. Dazu zählen neben einer guten Futterqualität auch – ihrer natürlichen Ernährung entsprechend – mehr als zwei tägliche Mahlzeiten. Artgerecht ist außerdem Abwechslung in der Darreichung, z.B. in Intelligenzspielzeugen „verpackt“ oder als Belohnung beim Clickertraining.

Wellnessexperte

Diese Maßnahmen zählen schon zum behavioural and environmental enrichment (Lebensraumbereicherung). Hierzu gehört natürlich auch die Einrichtung, d.h. Aufwertung des nutzbaren Raumes, und Beschäftigung mit Düften, in erster Linie Baldrian und Katzenminze, aber auch – je nach individuellen Vorlieben – diverse Küchenkräuter.

Kontakt

katzenkundig
Birgit Rödder
Oberstr. 10
53925 Kall
Tel. 02257-952744
mobil 0160-1264412
br@katzenkundig.de

Rechtliches

Impressum
Datenschutzerklärung
© Birgit Rödder 2023